Sommeraktivitäten für jeden Geldbeutel

Endlich sind sie da, die lang ersehnten Sommerferien! Die Schule hat Pause und egal was für Temperaturen euch erwarten. Ich habe für euch die besten…

by 

Endlich sind sie da, die lang ersehnten Sommerferien! Die Schule hat Pause und egal was für Temperaturen euch erwarten. Ich habe für euch die besten Sommeraktivitäten gesammelt. So gestaltet ihr eure Sommerferien aktiv und abwechslungsreich. Lasst euch inspirieren und verbringt einen unvergesslichen Sommer, egal wie euer Geldbeutel gefüllt ist.

Die Sommerferien starten jetzt

Es gibt einen ganzen Haufen an Ferienaktivitäten, die ihr starten könnt. Langeweile hilft oft mal dabei, auf die allerschönsten Ideen zu kommen. Viele Kinder gehen in den Ferien trotzdem in den Kindergarten und in den Hort, aber danach ist auch noch Zeit etwas gemeinsames zu unternehmen.

Sommeraktivitäten im eigenen Garten

Oftmals übersieht man im eigenen Garten die vielen Möglichkeiten, die man hat, sich zu entspannen oder etwas zu erleben. Veranstalte ein nettes Beisammensein mit Lagerfeuer und Musik. Du wirst sehen, wie gut die Gespräche sind und was aus so einem Abend werden kann.

Ideen für draußen: Spazieren gehen, Radfahren und mehr!

Wer sagt, dass man in den Sommerferien immer nur faul auf der Couch herumliegen muss? Es gibt so viele tolle Aktivitäten im Freien, die man ausprobieren kann! Eine davon ist das Spazieren gehen. Einfach mal raus an die frische Luft und die Natur genießen – das tut nicht nur gut, sondern ist auch noch gesund. Und wenn einem das zu langweilig wird, kann man ja auch eine Radtour machen!

Die Landschaft erkunden und dabei ordentlich in die Pedale treten – was gibt es Schöneres? Aber nicht nur Bewegung steht auf dem Programm: Wie wäre es mit einer gemütlichen Picknickpause oder einem spontanen Fotoshooting in der Natur? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Also, schnapp dir deine Freunde oder Familie und ab nach draußen – es gibt so viel zu entdecken!

Sommer Aktivitäten mit Kindern

Macht die Plantagen unsicher: Erdbeeren pflücken

Erdbeeren pflücken in den Ferien

Viele Plantagen haben jetzt hochzeit und sind prall gefüllt mit den leckersten Früchten. Schnappt euch eure Kiddies und schlagt euch den Bauch voll. Am Ende nehmt ihr noch einen Korb mit und backt zu Hause einen leckeren Kuchen.

Kochen, Backen Cocktails mixen mit Kindern in den Sommerferien

Meine große Tochter kam mit einem laminierten Zettelchen nach Hause, wo leckere Rezepte für alkoholfreie Cocktails drauf waren. Diese hat sie dann gleich ausprobiert. Kauft euch mehrere Säfte und friert Gummibärchen in einem Eisürfel ein. Ein schöner gedrehter Strohhalm und fertig ist der leckere Drink.

Meine Tochter liebt backen und freut sich, dass sie mittlerweile schon ganz allein einen Kuchen backen kann. Auch Kochen macht ihr Spaß. Setzt euch doch ein Limit von 20 Euro und kauft verschiedene Zutaten ein, danach kocht ihr daraus etwas Neues.

Zeit haben zum Ausprobieren

Das ist es, was oftmals fehlt im Alltag, weil wir die Küche sauber haben wollen und nicht die Geduld mitbringen, um viele Dinge auszuprobieren. Die Sommerferien sind perfekt dafür geeignet, um verschiedene Rezepte zu kochen.

Eismaschine vorhanden?

Ich habe den Kindern gesagt, wir besorgen uns in diesen Ferien eine Eismaschine und werden unser Eis ganz einfach allein mixen. Die Kinder lernen dadurch so ungemein viel und kommen weg von dem EINFACH KAUFEN. Vielleicht fallen euch ganz neue Eiskreationen ein.

Komm, in diesen Sommer machst du dein Bronze Abzeichen

schwimmen im schwimmbad oder baden

Seepferdchen ist gut, aber noch lange nicht Freischwimmer! Was haltet ihr davon in diesem Sommer mit eurem Kind das Bronze Abzeichen zu machen? Viele Kinder sind noch unsicher, wenn es darum geht wirklich etwas weiter rauszuschwimmen. Sie sind stolz, wenn sie am Ende des Sommers das Abzeichen in der Tasche haben. Habt ihr in der Nähe ein Freibad, oder einen See wo der DLRG die Prüfung abnimmt? Eventuell muss dein Kind keinen ganzen Kurs absolvieren, sondern nur zeigen, dass es die Baderegeln kennt und folgende Leistungen absolvieren kann:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen (mindestens 200 m zurückzulegen)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
  • ein Paketsprung vom Startblock

Den Sommer auf sich zukommen lassen

Für einige Menschen bedeutet Urlaub und Sommer vor allem Unternehmungen oder an den Strand fahren, für andere bedeutet es, den Kalender vollschreiben mit Ausflügen mit oder ohne die Kinder und die Zeit möglichst voll zu packen. Andere Menschen können vor allem abschalten, wenn sie nicht wissen, was sie morgen machen und dies ganz spontan nach dem Frühstück entscheiden. Ob sie den Tag zu Hause verbringen, mit ihren Kindern losziehen, Ideen gibt es eine Menge auch spontan umsetzbar. Die besten Freizeitaktivitäten sind manchmal nicht planbar, sondern passieren einfach, weil ein lieber Freund zu Besuch kommt und eine Idee mitbringt oder in der Zeitung eine Veranstaltung erwähnt wird.

Die Kinder einfach machen lassen

Für Kinder ist der Sommer genauso erlebnisreich, wenn sie morgens aufstehen, eventuell kommen Freunde zum Spielen oder Inline-Skaten. Sie können eine gewisse Zeit in den Tag hineinleben, was in der Schulzeit nicht möglich ist. Die besten Ideen kommen oft, wenn einem langweilig ist. Unsere Mädelis haben sich gerade überlegt, dass sie wieder zu Hause Ballett tanzen wollen und nun haben wir ihnen Stulpen bestellt und kleine Ballettschuhe. Sie sind super happy, denn sie können einfach kreativ sein und sich ausleben.

Kreative Aktivitäten im Garten oder Park: Malerei, Basteln und mehr!

Ihr habt einen Garten? Hier gibt es so viele Möglichkeiten, um eure Kreativität auszuleben. Wie wäre es zum Beispiel mit Malerei? Besorge deinem Kind eine Staffelei mit Leinwand und Farben und du wirst sehen, da kommen tolle Dinge bei heraus! Oder wie wäre es mit Basteln? Mit Naturmaterialien kann man so viele schöne Dinge machen: Collagen, Kränze, Sträuße. Macht zusammen ein Picknick in eurem Lieblingspark, an eurem Lieblingssee oder direkt im Garten.

Sommertage draußen

Du kannst dich auch sportlich mit deinem Kind austoben

Habt ihr einen Basketballkorb im Garten? Mach doch ein kleines Turnier mit deinen Kids, bei dem sie etwas gewinnen können. Das schönste für deine Kinder ist, dass du Zeit für sie hast. Am Ende sind sie stolz, wenn sie mehr Körbe werfen als du. Macht ein Wettrennen, zeige deinen Kindern doch mal wie sportlich du warst früher, sie werden staunen. Wir gehen manchmal viel zu sehr davon aus, dass unsere Kinder uns doch schon in und auswendig kennen, das ist nicht immer richtig, wir können uns gegenseitig zum Staunen bringen.

Sommerferien für Abenteuerlustige: Zeltlager, Camping und mehr!

Wenn du zu den Abenteuerlustigen gehörst und gerne deine Ferien draußen in der Natur verbringst, dann ist Zeltlager oder Camping genau das Richtige für dich! Für dein Kind gibt es nichts Schöneres, als unter freiem Himmel zu schlafen und den Tag mit Wandern, Schwimmen oder anderen Aktivitäten zu verbringen. Ihr könnt am Lagerfeuer sitzen und Marshmallows rösten und Geschichten erzählen. Wenn ihr mehr Adrenalin sucht, kannst du auch eine Kanutour machen oder Klettern gehen.

erholung beim Zelten

Für diejenigen, die es kühl mögen: Ausflüge ans Meer oder in den Zoo machen!

Für all diejenigen, die es kühl mögen, haben wir hier den perfekten Tipp für einen Ausflug während der Sommerferien: Ab ans Meer oder in den Zoo! Denn dort gibt es nicht nur reichlich frische Luft, sondern auch genügend Möglichkeiten, um dem heißen Wetter zu entfliehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem erfrischenden Bad im kühlen Nass oder einer spannenden Führung durch den Tierpark?

Besonders Kinder lieben es, Tiere hautnah zu erleben und dabei gleichzeitig etwas über sie zu lernen. Aber auch Erwachsene können beim Anblick der majestätischen Seelöwen oder niedlichen Pinguine ins Staunen geraten. Also packt eure Kühltasche ein und macht euch auf den Weg – denn das Meer und der Zoo warten schon auf euch!

Hat dein Kind schon einen Bibliotheksausweis?

Durch Corona ist so einiges auf der Strecke geblieben. Nutzt die Sommerferien, um Dinge zu erleben, für die im Alltag nicht so viel Zeit übrig ist. Vielleicht geht es dir mit deinen Kindern auch so und ihr konntet durch die vielen Schließungen bisher noch keine Bibliothek besuchen. Dann wird das dieser Lesesommer eures Lebens und gemütlich bei Regen liegst du, dein Kind oder ihr beide und vertieft euch in die spannendsten Geschichten. Vielleicht entdeckt ihr bei so vielen neuen Büchern Anregungen für ein neues Hobby.

Auch drinnen ist was los – Brettspiele spielen und Filme schauen!

Auch wenn wir uns alle auf den Sommer freuen und die Sonne genießen wollen, gibt es doch immer wieder Tage, an denen das Wetter einfach nicht mitspielt. Aber keine Sorge, auch drinnen kann man eine Menge Spaß haben! Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Spieleabend oder einem Film-Marathon? Holt eure Lieblingsbrettspiele aus dem Schrank und fordert eure Freunde oder Familie zu einer Runde heraus.

Oder macht es euch auf der Couch bequem und schaut gemeinsam eure Lieblingsfilme. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch eine kleine Snack-Bar einrichten und euch mit leckeren Naschereien versorgen. Und wer sagt eigentlich, dass man bei schlechtem Wetter nicht auch mal einen Pyjama-Tag einlegen darf? Also lasst euch vom Regen nicht die Laune verderben und macht es euch drinnen gemütlich!

Open Air Kino- Ich liebe es

Filme gehen immer vor allem draußen, an einem lauen Sommerabend geht ihr gemeinsam ins Open Air Kino und schaut Filme mit einem leckeren Snack in der Hand. Gemeinsam kommt man ins Gespräch mit anderen und tauscht sich über den Film aus, der euch berührt oder geflasht hat.

Outdoor Kino

Schreiben 

Du schreibst gern? Nutze die Zeit für deine ersten Geschichten oder beginne einen Blog zu schreiben. Vielleicht möchte sich dein Kind auch Geschichten ausdenken und gestaltet gemeinsam ein Buch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert