Das Zuckertraumtheater lädt ein in die Welt von Baumbolino

Am 2.09.2023 waren wir zum ersten Mal beim Prignitzer Märchentag dabei. Besonders gut hat uns die Vorstellung Wi-Wa Waldtraum vom Zuckertraumtheater gefallen. Warum, das verrate…

by 

Am 2.09.2023 waren wir zum ersten Mal beim Prignitzer Märchentag dabei. Besonders gut hat uns die Vorstellung Wi-Wa Waldtraum vom Zuckertraumtheater gefallen. Warum, das verrate ich euch in meinem Beitrag. * unbezahlte Werbung*

Tauche ein in die Welt von Baumbolino

Begib dich auf eine Reise in die rätselhafte Welt von Baumbolino! Hier dreht sich alles um den Schutz unseres Waldes und der Natur. Die Hauptfiguren Fee Fiofina und Trolli Tolpatsch nehmen dich mit auf ein Abenteuer voller wunderschöner Melodien und Erlebnisse. In Baumbolino geht es darum, die Natur zu schützen und zu bewahren – eine wichtige Botschaft für Groß und Klein. Lass dich begeistern von den faszinierenden Charakteren, den liebevoll gestalteten Kulissen und der fantasievollen Musik. Tauche ein in die Welt von Baumbolino und erlebe ein unvergessliches Abenteuer voller Spaß und Lernen!

Zuckertraumtheater

Die Hauptfiguren: Fee Fiofina und Trolli Tolpatsch

In Baumbolino dreht sich alles um den Schutz unseres Waldes und der Natur. Doch wer sind die Hauptfiguren, die uns durch diese zauberhafte Welt begleiten? Das sind Fee Fiofina und Trolli Tolpatsch! Fee Fiofina ist eine bezaubernde Fee mit einem großen Herzen für die Natur. Sie liebt den Wald und alle Tiere darin und setzt sich dafür ein, dass sie geschützt werden. Trolli Tolpatsch hingegen ist ein tolpatschiger, aber liebenswerter Troll, der immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Doch gemeinsam mit Fee Fiofina erlebt er viele Abenteuer und lernt dabei, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten. Die beiden Hauptfiguren sind so liebevoll gestaltet und haben ihre ganz eigenen Charakterzüge, dass man einfach nicht anders kann als sie ins Herz zu schließen. Getragen von wunderschönen Melodien entführt uns Baumbolino in eine Welt voller Magie und Abenteuer – wollt auch ihr die Waldprüfung bestehen?

Zuckertraumtheater

Interaktiv mit den Kindern agieren

In der Welt von Baumbolino gibt es viel zu entdecken und erleben. Die Hauptfiguren Fee Fiofina und Trolli Tolpatsch nehmen die Kinder mit auf eine spannende Reise durch den Wald, bei der sie lernen, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen. Doch das Besondere an Baumbolino ist nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Möglichkeit für Kinder, interaktiv daran teilzunehmen. Die Kinder können aktiv mit den Charakteren interagieren und so ihre eigenen Ideen und Gedanken einbringen. Ob beim Singen der wunderschönen Melodien oder beim Lösen von Aufgaben und Rätseln – in Baumbolino wird jedes Kind zum Teil der Geschichte. Durch diese Interaktion wird nicht nur die Fantasie angeregt, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt.

Denn wenn die eigenen Ideen und Lösungen gefragt sind, fühlen sich Kinder ernst genommen und wertgeschätzt. So wird aus einem einfachen Theaterbesuch ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. 

Willst auch du die Waldprüfung bestehen?

Mit Baumbolino lernen sie spielerisch, wie wichtig es ist, unseren Wald zu schützen und zu erhalten – für uns selbst und für kommende Generationen. Die Kinder entwickeln Empathie für Trolli Tolpatsch und wollen innerlich gemeinsam mit ihm die Waldprüfung bestehen.

Wi-Wa Waldtraum

Das Zuckertraumtheater feiert 2023 sein 18 Jähriges Bestehen

Giuliana Fanelli und Catherina Wörndl gründeten 2005 und seitdem begeistert das Zuckertraumtheater kleine und große ZuschauerInnen. Das mobile Kindertheater spielt vorrangig in berliner Kindergärten, Theatern, auf Festivals, Festen, in Bibliotheken, Kirchen und auf verschiedensten Veranstaltungen.

Zum aktuellen Spielplan gehören die folgenden Aufführungen

Die Regenbogeninsel

Prinzessin Glitzersternchen und Schnuffelbuffel

Schi-Scha-Schatzsuche

Eisi Eisbär und die verzauberte Eisprinzessin

Fli-Fla-Flockenzauber

Wi-Wa-Waldtraum

Lass dich begeistern von den wunderschönen Melodien

Vor oder nach deinem Theaterbesuch möchtest du die Klänge noch einmal genießen und zusammen mit deinen Kindern zu Hause hören? Kein Problem, das Zuckertraumtheater bietet eine CD an mit den schönsten Melodien aus den Aufführungen. Wir haben die CD nach der Aufführung gehört und konnten uns gleich alle Szenen wieder vorstellen. Gleichzeitig machen die anderen Lieder neugierig auf die anderen Vorstellungen.

Zuckertraumtheater CD

Für welches Alter ist Wi-Wa Waldtraum zu empfehlen?

Wir waren mit unseren Kindern im Alter von 2-10 Jahren dort und alle waren begeistert. Ich würde generell auf jeden Fall das Stück für 3-5 Jährige empfehlen.

Was macht Theater für Kinder zu etwas Besonderem?

Die Begeisterung und Faszination der Kleinen ist meist kaum zu bremsen, wenn sie ein neues Theaterstück schauen. Ein Grund dafür ist sicherlich die Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen. Bei Mitmachtheaterstücken können die Kinder zum Beispiel selbst auf der Bühne stehen, in Rollen schlüpfen und dadurch ihre Kreativität und Fantasie ausleben.

Aber auch die verschiedenen Themen und Geschichten, die im Theater für Kinder aufgeführt werden, sind besonders ansprechend. Hier werden Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut vermittelt und kindgerecht aufbereitet. Die Kleinen lernen so spielerisch, wie man Konflikte löst oder mit schwierigen Situationen umgeht.

Zudem fördert Theater auch das Selbstbewusstsein der Kinder. Durch das gemeinsame Üben und das Aufführen von Stücken werden sie ermutigt, sich vor anderen zu präsentieren und ihre Talente zu zeigen. Auch das Zuhören und sich in andere hineinversetzen können wird geschult.

Insgesamt bietet Theater für Kinder also eine Menge Vorteile: Es fördert Kreativität und Fantasie, vermittelt wichtige Werte und stärkt das Selbstbewusstsein. Kein Wunder also, dass Mitmachtheater bei den Kleinen so beliebt sind.

5 Gründe, warum du mit deinen Kindern ins Theater gehen solltest

Natürlich steht im Mittelpunkt das gemeinsame Erlebnis mit seinen Kindern. Darüber hinaus lernen Kinder so viel beim Besuch einer Theateraufführung.

  1. Das Theater bietet deinem Kind die Möglichkeit, verschiedene Formen von Kunst und Kultur zu erleben
  2. Das Theater ist ein Ort, an dem Geschichten zum Leben erweckt werden. Es fördert die Kreativität und Vorstellungskraft deines Kindes, da es in eine andere Welt eintaucht und sich mit den Charakteren und Handlungen möglicherweise identifiziert
  3. Ein Theaterbesuch ermöglicht Kindern, sich mit anderen zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. Sie können mit anderen Kindern über das Stück diskutieren und ihre eigenen Perspektiven und Interpretationen teilen.
  4. Theaterstücke sind oft unterhaltsam und spannend. Kinder können sich über die humorvollen Elemente amüsieren und die Vorstellung genießen. Manchmal kommen auch ernstere Themen zur Sprache und die Kleinen lernen viel dazu.
  5. Kinder können viel durch Beobachtung lernen, indem sie Schauspielerinnen und Schauspielern dabei zuschauen, wie sie verschiedene Charaktere zum Leben erwecken und wie sie ihre Stimmen, Körpersprache und Ausdrücke einsetzen.

 

 

One comment

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert