Der Brandenburger Lesesommer rettet uns verregnete Ferientage

Unsere Sommerferien begannen am 12.07. ,seitdem regnet es fast jeden Tag. Ich kaufte den Kindern vor den Ferien einen Planschpool und sie fragten mich, wann…

by 

Unsere Sommerferien begannen am 12.07. ,seitdem regnet es fast jeden Tag. Ich kaufte den Kindern vor den Ferien einen Planschpool und sie fragten mich, wann ich diesen endlich aufstelle, es regnet, sagte ich den Kindern, wann soll ich ihn aufstellen? Wir wohnen erst seit einem Jahr in der Prignitz und haben uns bis dato noch nicht bei einer Bibliothek angemeldet. Und bei täglich Regenwetter kam mir dann zum Glück die Idee, wir können uns doch in Perleberg in der Bibliothek anmelden. Dann wurden wir zum Brandenburger Lesesommer eingeladen.

Brandenburger Lesesommer – Die Bona Bibliothek in Perleberg nimmt teil

Schon direkt nach der Anmeldung wurde uns die Leseecke des Brandenburger Lesesommers gezeigt. Ein Regal voller wundervoller Geschichten. Jedes Buch mit dem Sticker Lesesommer 2023 nimmt teil und darf gelesen werden.

Werde Mitglied im Leseclub – Logbuch, Clubkarte und Armband

Die Mädchen haben sich riesig gefreut, als sie hörten, dass man bereits nach drei gelesenen Büchern eine Urkunde erhält und dass nach den Sommerferien ein Fest für alle Kinder veranstaltet wird, die daran erfolgreich teilgenommen haben. Die Bücher werden exklusiv nur für die Clubmitglieder bereitgestellt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Clubkarte, ein Logbuch und ein Armband. In dem Logbuch werden alle Buchtitel eingetragen, die gelesen wurden.

Clubkarte, Logbuch, Armband

Nebenbei wird zu jedem Buch ein Zettel ausgefüllt mit Fragen zu dem jeweiligen Buch.

Lesezettel Brandenburger Lesesommer

Dann gibt es schon den ersten Stempel. Ab drei Buchtiteln erhalten die Kinder eine Urkunde.

 

Bedingungen für die Teilnahme

Alle Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren dürfen am Lesesommer 2023 teilnehmen. Für jedes gelesene Buch, darf das Kind einen Zettel ausfüllen. Was hat am Buch gut gefallen, was waren die Hauptfiguren und was ist in dem Buch passiert? 

Gerade für Leseanfänger wichtig

Einige Kinder brauchen einen besonderen Anstoß, der sie dazu bewegt mehr zu lesen oder ihre Lesefähigkeiten zu vertiefen. Eine Urkunde und ein schönes Fest gemeinsam mit anderen Kindern, kann sie dazu bewegen, sich mehr mit Büchern zu beschäftigen. Aller Anfang ist schwer, aber ich bin glücklich, dass es diese Möglichkeit für Kinder gibt und ich bin besonders dankbar, dass die Zeit vorüber ist, in der man ausschließlich zu Hause Anreize schaffen konnte, weil einfach alles geschlossen war. Ich denke, es wird noch eine Zeit brauchen, bis wir die letzten 2 Jahre so richtig verdaut haben.

In Zeiten von Tablet, Smartphone und Fernseher

Was können Worte in einem Kind auslösen, welche phantasievollen Wesen man selbst erschafft und jedes Kind stellt sich eine andere Variante vor. Was da im Kopf passiert, kann kein Gerät der Welt ersetzen, nicht im Alter von Kindern unter 16 Jahren.

Wer fördert den Brandenburger Lesesommer?

Die Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg fördert das Leseevent für Kinder bestimmter Klassenstufen. Insgesamt nehmen 29 brandenburger Bibliotheken teil. Im Vordergrund steht die Leseförderung außerhalb der Schulzeit.

Diese Bibliotheken nehmen teil

 

One comment

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert