Kindheit leben und auf das normale Leben vorbereitet werden

Wir leben in einer verrückten Welt, in der alles möglich scheint und in der es alle Dinge gibt, die man sich nur vorstellen kann. Früher…

by 

Wir leben in einer verrückten Welt, in der alles möglich scheint und in der es alle Dinge gibt, die man sich nur vorstellen kann. Früher brauchte man schon 20 Jahre, um seine Kinder auf das Leben vorzubereiten und es gab keine IPads, Tablets, Smartphones oder Ähnliches. Das normale Leben beinhaltet Ordnung lernen, sich mit seinen sieben Sachen zu beschäftigen, Zeit zu haben für seine Lieben, vielleicht wirklich noch Briefe zu schreiben, denn das ist für beide Seiten schön.

Gegenseitig Briefe schreiben

Der oder diejenige die einen Brief heute noch per Hand schreibt, erzählt einen Schuss aus seinem oder ihrem Leben und derjenige, der diesen Brief erhält, hat ein wirkliches Interesse an dem anderen Menschen, weil er sich Zeit nimmt, diese Zeilen zu lesen und im besten Fall antwortet. Diese Freude ist unbeschreiblich.

Smartphone

Kann ein Smartphone einem Mädchen oder einem 9 jährigen Jungen die gleiche tiefe Freude bringen? Ich bezweifle das. Was heute zählt, sind zum Teil Oberflächlichkeiten: Schauen wir uns doch einmal an, was zum Teil aus Kindergeburtstagen geworden ist.

Ansprüche heutiger Eltern an einen Kindergeburtstag

Ich spreche hier nicht mal von den Wünschen des Kindes, sondern von den Vorgaben der Eltern oder den Ansprüchen der Eltern an einen Kindergeburtstag, das ist es doch heute. Wer schneidet den schönsten Hai aus der Wassermelone, weil sonst schmeckt sie ja nicht, wenn sie im Ursprung bleibt. Ohne Gastgeschenk ist es doch kein gelungener Geburtstag? Oder doch. Wer heute diese Maßstäbe setzt, ist der Kindergeburtstag, bei dem es um die Kinder an sich geht, die zusammen Zeit verbringen wollen, weil sie sich von Herzen freuen, mit der Freundin oder dem Freund diesen Tag zu feiern.

Höher, weiter und schneller

Höher, weiter, schneller, ob wir so aus unseren Kindern verantwortungsvolle Menschen machen, die später mit ihrem Geld zurechtkommen und glücklich sind, auch ohne materielle Dinge.

Vorbild sein

Wir leben es ihnen vor, wir sind das niemand sonst. Wir haben jeden Tag die Chance, den nächsten Kindergeburtstag nicht in einem überteuerten Freizeitpark zu verbringen, in dem man den Raum noch teuer bezahlen muss, bevor die Party überhaupt richtig losgeht. Das ist dann meist schon in den ersten 8 Jahren mehrmals zelebriert worden und was kommt danach?

Wird der 12. Geburtstag dann auf Ibiza verbracht? Ich weiß, dass das überspitzt ist, aber zum Teil werden für Kindergeburtstag heute mehrere hundert Euro bezahlt, nur damit der Sprößling voll auf seine Kosten kommt, oder eher die Gäste?

Um was geht es eigentlich bei einem Kindergeburtstag

Führen wir uns also vor Augen, worum es dabei geht, dem Geburtstag. Erinnert euch an den Moment, in dem ihr euer Kind das erste Mal im Arm gehaltet habt und schreibt genau diese Gefühle in die Geburtstagskarte für euer Kind, es hört euch zu und saugt das auf. Ihr denkt an euer Kind und seid mit Herz dabei.

Es duftet nach Blechkuchen

Der gute alte Geburtstagskuchen, konnte früher auch ein leckerer Blechkuchen mit Kirschen sein, ist heute meist schon eine dreistöckige Meerjungfrauentorte, umso mehr Sorten und Farben drin stecken umso besser, jede andere Kuchen würde langweilig aussehen. Der Moment des Kerzenausblasens, der zählt und dass alle singen und klatschen einfach Freude zu spüren ist, über die gemeinsame Zeit, die man verbringt. Alle sollen diesen Tag genießen, dann ist dein Kind glücklich.

Kinder haben ganz eigene Ideen

Zum Teil denken sich Kinder ganz eigene Spiele aus, Eltern kaufen lieber alle Zutaten für ein halbes Sportfest. Mir fehlt heute das Vertrauen in die eigenen Kinder einiger Menschen, die denken, ihr Kind würde sich sonst langweilen. Wenn du dein Kind machen lässt, wird es kreativ. Frage es was es möchte, oder bitte es sich doch selbst mal ein Spiel auszudenken, du kannst es dabei unterstützen aber nicht den ganzen Geburtstag vorplanen, hauptsache sie haben keine Zeit sich selbst etwas einfallen zu lassen.

Ich war mal Gast bei einer Hochzeit

Ich war einmal GAST auf einer Hochzeit, bei der alle Stunden mit Programm gefüllt waren und ich mich fragte, wann denn Zeit zum Tanzen und ausgelassen feiern wäre? Zu viel ist manchmal nicht gut.

Was beeinhaltet das echte Leben?


Das echte Leben beinhaltet auch, nach der Schule seine sieben Sachen zu räumen und mit sich und seinen Schulsachen zurechtzukommen. Gern werden dann aber schon drei Hobbys vorgegeben für die Woche, Hauptsache das Kind nervt die lieben Eltern nicht und wird von anderen Menschen bloß nicht den eigenen Eltern selber, was können sie den eigenen Kindern schon beibringen. Viel. Gemüse pflanzen, Bücher lesen, Kochen, Ordnung, aussortieren, zuhören, Briefe schreiben, mit Geld umzugehen, liebevoll mit Geschwistern umgehen und mit seinen Mitmenschen. Und sind nicht genau das die Dinge, die dein Kind lernen sollte für das ECHTE Leben.

Enkelin von Astrid Lindgren meinte mal

Die Enkelin von Astrid Lindgren Malin Billing meinte einmal, wenn Michel aus Lönneberga heute geschrieben werden würde, hätte er trotzdem kein Smartphone, weil Astrid Lindgren auch ohne aufwuchs. Und genau darum geht es, die eigenen liebevollen Dinge aus der Kindheit weitergeben. Wir sind nicht diese Generation der Kinder, wir waren schon Kind und hatten kein Smartphone. Ich möchte damit nicht sagen, dass Kinder bis 18 generell kein Handy haben sollten. Ich möchte damit sagen, dass zunächst viel Zeit der Kindheit für andere Dinge da sein sollten, nämlich auch mit Langeweile klar zu kommen, wichtige Dinge fürs Leben zu lernen und das am besten im echten Leben und nicht, weil es dir einer über Youtube erklärt.

Hast du dir schon das Video angesehen über Tellerjonglieren?

Wir waren einmal auf einem wunderschönen Fest, da fragte ein Junge meine Tochter, ob sie denn wüsste, wie man Tellerjonglieren macht, er hätte dazu so ein tolles Erklärvideo gesehen über Youtube. Bähm. Da war es wieder..wo sind die Kinder, die das im Garten sich selbst beibringen? Heute streben die Kleinsten schon nach Fans und Followern auf Tik Tok und Co.

Gewinnerkinder haben eine Kindheit

Ist es nicht schön, wenn deine Familie und deine Freunde dich toll finden. Heute wird so getan, wenn dein Kind nicht schon mit 10 Jahren einen eigenen Instagram-Account hat und die erste Geschäftsidee hat, ist es ein Verlierer. Aber im Gegenteil, es sind die Gewinner Kinder, die eine Kindheit genießen, in der sie kreativ sein können und ein Elternhaus haben, das sie auf das echte Leben vorbereitet. Die, die eine Resilienz entwickeln und gestärkt aus ihrer Kindheit gehen, die ein Leben lang reicht, um glücklich zu sein.

 

 

One comment

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert