WIR SIND ALLE FREUNDE – ErzieherInnen mit vollem Einsatz für die Zukunft

Stillstand ist vorbei – Es geht wieder voran Noch bis vor kurzem haben wir uns alle in einem Stillstand befunden und mussten erst noch schnell…

by 

Stillstand ist vorbei – Es geht wieder voran

Noch bis vor kurzem haben wir uns alle in einem Stillstand befunden und mussten erst noch schnell begreifen, dass das Leben nach Corona nun einfach weitergeht und alle Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Familien haben sich gerade daran gewöhnt, mehr mit ihren Kindern zu Hause zu spielen, zu lesen und weniger Zeit in Freizeitparks zu verbringen. Dann kam die Inflation dazu und wir waren eigentlich ganz froh, dass wir unsere Kinder soweit hatten, dass man nicht jedes Wochenende einen Ausflug macht. 

Nun kommen alle Aktionen wieder und wir sind wieder da. Wir wollen wieder mehr sehen, mehr hören und mehr unternehmen. So ging es sicherlich auch vielen Erziehern und Innen, die befanden sich genauso in einem gewissen Stop. Stopp für Ausflüge oder Ähnliches. Jetzt kommt alles wieder und alle rütteln sich auf Knopfdruck munter, um Gas zu geben. So auch eine Erzieherin, von der möchte ich hier erzählen.

Besondere Erzieherin

Sie hat noch knapp 10 Jahre zu arbeiten, dann geht sie in Rente. Ich habe selten so eine engagierte Erzieherin gesehen. Mit Herz und Verstand, die Kinder anleiten, kann jedes Kind so sehen, wie es wirklich ist- mit all seinen Stärken und Schwächen. Als wir in der Kita waren zur Eingewöhnung, hieß es WIR SIND ALLE FREUNDE. Bähm, das ist eine Ansage, die sich auch bei den Kindern durchsetzt. Sich gegenseitig akzeptieren und tolerant sein, egal welche Herkunft, Sprache und welches Aussehen die Kinder haben. Die Kindergartengruppe ist eine ganz gemischte Truppe aus 3-5 Jährigen.

Das Board vor der Tür ist nicht mehr weiß

Das Board vor der Tür war lange Zeit weiß, jetzt wird es gefüllt und ich glaube ich spreche da vielen Eltern aus dem Herzen, wenn wir sagen, wir sind dankbar dafür, dass das normale Leben zurück ist und die Kinder sich auf viele Neuigkeiten und Erlebnisse freuen können.

Achtung, Achtung

Mit großer roter Schrift steht geschrieben: Achtung, Achtung jeder Mittwoch bis zu den Sommerschließzeiten ist ein Erlebnistag. Wow, das ist sooooo schön und rührt mich, dass es ErzieherInnen gibt, die sich so tolle Gedanken machen und sich etwas einfallen lassen.

Jeden Mittwoch Erlebnistag

Bisher gab es Wanderungen, Tierparkbesuche, oder einfach mit dem Bus in den nächsten Ort fahren, Eis essen und Sport treiben. Alle diese Dinge sind so wichtig auch im Alltag der Kindergartenkinder.

Besonders schön finde ich, dass sie auch mit den Kindern in das Schwimmbad gehen, sogar ins Waldbad, nach Grabow mit dem Zug und auf gehts.

Viele Kinder haben im häuslichen Umfeld keine Anregungen

Wie viele Kinder haben im häuslichen Umfeld nicht die Möglichkeit an Kultur teilzunehmen, ich denke es wird viele geben. Gerade diese Kinder profitieren von diesen zahlreichen Einfällen dieser besonderen Pädagogen und Innen.

DANKE 

Ich möchte DANKE sagen , dem Kinderland aus Karstädt, das sich wirklich Mühe gibt. Das sind glückliche Bienen, Eulen und Co., das merkt man jeden Tag.  

Zusammenspiel von Elternhaus und Betreuung

Man spürt, es an den Kindern, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Elternhaus und Kindergarten ist. Zusammen ist man stark und informiert. Wir machen die Kinder gemeinsam stark für Ihre Zukunft. Vorlesen, Spielen, Singen, Sprechen, Musizieren, Basteln, Ausruhen, Erleben, Tanzen und einander ZUHÖREN darauf kommt es an.

Das sind Werte für das Leben die öffnen und stark machen.

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert