Weltspieltag: Wir waren auf dem Distelhof in Sargleben

Wir sind vor einem Jahr in die schöne Prignitz gezogen und es war zwar ein Umzug innerhalb Brandenburgs allerdings weg von Familie und Freunden. Wir…

by 

Wir sind vor einem Jahr in die schöne Prignitz gezogen und es war zwar ein Umzug innerhalb Brandenburgs allerdings weg von Familie und Freunden. Wir brauchten mehr Platz. Als Großfamilie reichte unsere Wohnung in Panketal nicht mehr aus und es bot sich keine Alternative. Wenn man irgendwo neu hinkommt und niemanden kennt, fühlt man sich am Anfang wie abgestellt und nicht abgeholt. Ich kannte das Gefühl noch nicht wirklich.

Ich habe zwar schon einmal in Vilnius, Breslau und Wien gelebt, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder. Mit Kindern umziehen weg von Familie und Freunden, das ist am Anfang nicht leicht. Es gibt jetzt nach dem ersten Jahr immer mehr Erlebnisse, für die wir dankbar sind und uns darüber freuen besondere Menschen kennenzulernen.

Eines dieser besonderen Erlebnisse war der Weltspieltag auf dem Distelhof in Sargleben. Bei uns in Karstädt bei der Bäckerei Ditten habe ich schon öfter mal einen Flyer gesehen für besondere Pferdetage und Veranstaltungen wie Kino in der Scheune auf dem Distelhof. Das hatte mein Interesse geweckt. Auf der Internetseite fand ich dann die Veranstaltung zum Weltspieltag.

Was ist der Weltspieltag?

Jedes Jahr am 28. Mai wollen Vereine und Initiativen wie das deutsche Kinderhilfswerk an das Recht auf freies Spiel für alle Kinder erinnern. Mich hatte die Veranstaltung sofort angesprochen. Dieses Jahr unter dem Motto: “ Schluss mit der Einfalt, es liebe die Vielfalt“. Gerade ich bin Fan davon, draußen etwas mit den Kindern zu erleben. Der Weltspieltag rückt den Fokus auf das Spielen als Grundbedürfniss von Kindern egal welcher Herkunft.

Weltspieltag

Mehr über den Distelhof als Veranstaltungsort

Der Distelhof ist ein Ort erstmalig erwähnt im 15. Jahrhundert, gelegen in Sargleben ein Ortsteil von Karstädt. Der Name Sargleben leitet sich vom wendischen Wort „Ssare-glaba“ ab, was übersetzt „Distelfeld“ bedeutet. Die Distel als Symbol steht dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigungen oft nicht sofort erkannt werden. Doch wenn Menschen sich näherkommen, aufeinander eingehen und Gemeinsamkeiten entdecken, wird Inklusion gelebt. Es geht darum, Menschen mit ihren Stärken und Schwächen zu sehen und gemeinsam wundervolle Dinge zu schaffen. Der Distelhof bietet hierfür den idealen Ort und Raum.

Das fiel uns auf

Auf dem Grundstück werden wir begrüßt von sehr freundlichen Menschen, Tieren und einem kreativ gestalteten Garten. Es duftet nach frischen Waffeln und es gibt einige Hochbeete bepflanzt mit Erdbeeren und Kräutern. Gefreut haben wir uns über die Ziegen, Schweine und Pferde. Gerade für Kinder und Erwachsene ist der Distelhof ein Erholungsort, an dem sie sich frei entfalten können. Ich habe gleich gemerkt, wie freundlich alle Kinder auf dem Hof miteinander umgehen und wie toll die Atmosphäre ist. Für die Kleineren gab es eine schöne Buddelecke mit Wasser, Sand und Steinen. Ob klein oder Groß, jeder partizipiert und hat eine gute Zeit.

Weltspieltag auf dem Distelhof- Die Highlights

Der Distelhof hat sich am 29.05.2023 einen wundervollen Weltspieltag überlegt und umgesetzt. Die Veranstaltung startete von 13 Uhr und ging bis 17 Uhr. Es kamen viele nette Menschen aus der Umgebung und wollten Teil der Gemeinschaft sein.

Die Highlights

  • Pferdereiten
  • Malmaschine

An der Malmaschine

  • Buddeln im Sand mit Wasser und Steinen
  • Pedalo fahren, Jonglieren, Hula-Hopp ausprobieren
  • Balancieren auf dem Seil
  • Bauernhof-Tiere streicheln
  • Waffeln und Eis essen

Ein sehr gelungener Nachmittag mit viel Raum für freies Spielen. Wir bedanken uns bei der Familie Bartels und Hansen und allen fleißigen Helfern vom Distelhof. Wir kommen gern wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert